Theaterfestivals Gründung und Leitung:

JUMUM – Jugend, Musiktheater, Museum (2011)

Was geschieht, wenn ...
...
junge Musikschaffende d
er Welt der Operette und der Volksmusik im  Salzkammergut begegnen?
Bei einer internationalen Komponisten-Akademie mit Kurt Schwertsik, einem der renommiertesten österreichischen Komponisten der Gegenwart? In Bad Ischl, der historischen Stadt der Operette, und
als kaiserliche Sommerresidenz einem kulturellen Zentrum der k.u.k. Monarchie?

Das Ergebnis waren ...
... vier Uraufführungen musikalischen Unterhaltungstheaters. Die Komponisten kamen aus Österreich, Polen, Deutschland und Slowenien. Der jüngste war erst 16 Jahre alt. Die Geschichte für das österreichische Libretto
„Zwist in Ischl" stammte von den beiden Schülerinnen Sabine Foltin und Bianca Petz, mit dem Musikdramaturgen Gottfried F. Kasparek in sprachliche Form gebracht und von Oliver Ostermann vertont.

Zwist in Ischl

„Meine bisher schönste Theaterarbeit“ (Michael C. Havlicek, Bariton und „Vater“ im Stück)

 Nur vier Tage Zeit für die szenischen Proben zur Uraufführung in Bad Ischl – noch dazu mit Kindern auf der Bühne!

Egal ob klein, ob groß, ob Staatsopernstar oder 8-jähriges Mädchen, ob Regisseur, Dirigent/Komponist oder

Musiker des Lehár Orchesters, sie alle wurden ein eingeschworenes Team aus Musik- und Theaterbegeisterten.

(im Bild: Daniela Fally und Michael Havlicek in „Zwist in Ischl")

Die vier unterschiedlichen kurzen Stücke, von traditionell bis schräg rockig-performativ, wurden mit internationalen Ensembles an einem Abend aufgeführt, im historischen Lehártheater in Bad Ischl.

Die weiteren Werke waren:

„Zwei Mäuse und ein Kater"

Libretto: Łukasz Szwed

Musik: Darius Przybylski/Polen

„Geträumtes Leben"

Libretto: Anja Ivakič

Musik: Leon Firšt/Slowenien

„Beyond Wonderland"

von und mit Jeremias Meinhard/Deutschland


Fotos: Katra Petriček

Der Anlass für JUMUM war das 50-jährige Bestehen des Operettenfestivals in Bad Ischl. Zusätzlich gab es eine internationale Wander-Ausstellung OPERETTE für junge Menschen, mit den Partnern vom „Museum für neuere Geschichte" in Celje/Slowenien produziert und in zahlreichen Vermittlungsprojekten begleitet – auch in Schulen.

Logo Jumum

Kooperation: Stadt Bad Ischl, Lehár Festival und Kulturplattform Bad Ischl, Theater an der Rott in Eggenfelden/Bayern, Masurisches Musiktheater Warschau/Polen, Haus der Kulturen und Museum für jüngere Geschichte in Celje/Slowenien;

finanziell unterstützt im EU-Programm Kultur 2007 – 13