Theaterfestivals – Gründung und Leitung

BIM BAM - Internationales Theaterfestival für Klein(st)kinder (2007 - 2015)

Alle zwei Jahre: ca. 60 Vorstellungen für Menschen ab eineinhalb Jahren, in Salzburg, Oberösterreich und Bayern.

Stücke von 8 10 internationalen Theatergruppen und vom Ensemble des Toihaus Theaters.

BIM BAM, Toihaus Theater, Helga Gruber, Theater für Kleinkinder, Theater für die Allerjüngsten, Small Size, kulturelle Bildung, Elementarpädagogik


Die Idee

Sie kam mir 2005 beim europäischen Projekt zu neuen Methoden in der Elementarpädagogik rund um das Theater für die Allerjüngsten: Internationale Treffen in Italien und Frankreich eröffneten Einblicke in eine zeitgenössische Kunstform von faszinierender Vielfalt: Schauspiel, Pantomime, Erzähltheater mit Objekten, Tanz-/Musik-/Figurentheater und performative Mischformen in hoher künstlerischer Qualität ... ein unerhörter Reichtum an neuen Zugängen zum Theater. Kein Projektbericht konnte das wirklich wiedergebenund die Überraschung, in allen Ländern schon so kleine Kinder konzentriert als vollwertiges Publikum zu sehen. Dieses Theater veränderte Denkweisen von Erwachsenen über die Jüngsten und über die Kunst, das mussten die Menschen auch hierzulande erleben!

 

Von Anfang an

Das Festival wurde nicht als ein großes Event mit vielen gleichzeitigen Vorstellungen angesetzt, sondern aufgeteilt auf mehrere Wochen und quer durch die Region. Sorgsam betreut, kam doch viel junges Publikum das erste Mal mit Theater in Berührung, und zwar bei jedem Festival von Neuem. Denn von Mal zu Mal (alle zwei Jahre) waren wieder viele Menschen geboren worden und ins „Theatergeh-Alter" gekommen.

 

Begeisterte Resonanz

Die ersten Theaterwochen 2007 waren beim Publikum, den Mitveranstaltern und der Presse ein so großer Erfolg, dass das Festival seither kontinuierlich alle zwei Jahre stattfindet.

      Bild links: Mamma di Terra/Mutter Erde, Compagnia di Melarancio, Italien; Bild rechts: Lait/Milch, Compagnie AMK, Frankreich © Fotos: Toihaus Theater

Thema Vielfalt

In den ersten Jahren waren die Vielfalt das Thema und zugleich die behutsame Einführung in diese hierzulande neue Form von Theater: anfangs immer Stücke auch aus Italien und Frankreich, den wichtigen Ursprungsländern des Theaters für die Allerjüngsten; dann mehr und mehr aus Ländern Mittel-, Nord- und Osteuropas. Es ergab sich eine Zusammenarbeit mit anderen Häusern in Salzburg, aber auch mit Festivals in Wien, Wels und München.

 

EU-Projekt SMALL SIZE

Nach meinem ersten Festival wurde das Toihaus Theater 2008 eingeladen, Partner im EU-geförderten Großprojekt Small Size, Big Citizens zu werden, einem europäischen Netzwerk von Theaterfestival-Veranstaltern für Kinder bis sechs Jahre. 

 

Ab 2016 habe ich die Leitung des Festivals BIM BAM an meine Kollegin Katharina Schrott übergeben.

Download
Pressekritik zum 5. BIM BAM Festival 2015
Salzburger Nachrichten 13. März 2015 Bim
JPG Bild 911.6 KB
Download
BIM BAM Programm-Folder 2011
BIMBAM_2011_Folder_1,6Mb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB