Vermittlung mit KÜNSTLER*INNEN

 „Es ist wunderschön, wenn man als Tänzerin und Tanz-Unterrichtende erlebt,

wie Kinder durch das Selber-Tun in diesen Flow kommen, in dieselbe Art von Flow,

wie ich es beim Tanz erlebe und weshalb ich Tanz studiert habe, nicht Tanzpädagogik.

Das ist ein sehr wichtiger menschlicher Aspekt."

(Pascale Staudenbauer, Tänzerin)

Theater, Tanz, Musik, bildende Kunst ...

Bisher arbeitete ich mit mehr als 60 Künstlerinnen und Künstlern  aus Schauspiel, Tanz, Performance, Musik, Bühnenbild/Licht, Literatur, bildender Kunst und neuen Medien. Die Workshops und Projekte waren meist für junge Menschen, aber auch für Pädagoginnen und Pädagogen und andere interessierte Erwachsene.

Darüber hinaus entdeckte ich im Kinder-Philosphieren und Radiomachen weitere Arten einer Kunst-Vermittlung, die an den persönlichen Erfahrungen der Menschen ansetzt.

„Jeder Mensch ist eine Bühnenpersönlichkeit!"
Leonard Prinsloo ist ausgebildeter Tänzer, Choreograph und Regisseur für Oper, Operette und Musical.

 

Er mobilisiert in den knappen Probenzeiten des professionellen Musiktheaters mit großen Ensembles sehr viel Energie. Diese überträgt er auf seine Arbeit mit Jugendlichen. Sein Motto „Ich bin, ich stehe, ich mache!"

 

Prinsloo führte Regie in den von mir geleiteten internationalen Jugendwochen EurOperette"  beim Lehár Festival Bad Ischl  – mit begeisterter Resonanz aller Mitwirkenden.

Bild: Musiktheater-Workshop mit Prinsloo in der NMS 1 Bad Ischl, Foto: Gruber

„Miteinander komponieren in Echtzeit"-  Soundpainting!

Beim Soundpainting entsteht nur durch Anweisungen mit Gesten, ohne Worte, ein Stück, das im selben Moment auch gespielt wird - Musik, Tanz, Schauspiel und Bilder. Das Ensemble bilden Professionelle oder/und Amateure. 

 

Ceren Oran ist eine türkische Tänzerin, Performerin und zertifizierte Soundpainterin. Mit ihr habe ich am Toihaus Theater mehrere Soundpainting-Projekte mit Kindern organisiert, unter Mitwirkung weiterer Künstlerinnen. Besonders schön fanden die Kinder das Anweisen nur mit Zeichen. Siehe das youtube-Video Mirror (12 Min.)

Foto: ARGE

„Die Kinder haben mich mit ihrer Kreativität so sehr überrascht,

sie hatten unglaubliche Ideen, auf die ich niemals gekommen wäre."

(Ceren Oran nach einem Soundpainting-Workshop mit Kindergartenkindern)