Kunstvermittlung: Museums-Theater

Bilder bewegen

Musik- und Tanzperformance im Museum der Moderne Mönchsberg

2005 organisierte ich mit dem Kulturvermittlungs-Team des neuen Museums der Moderne am Mönchsberg und dem Toihaus eine Zusammenarbeit, die erstmals auch sehr junges Publikum – Kindergartenkinder – ins Museum einlud. Ideal dafür geeignet war die damalige Ausstellung von George Condo. Die Performance „Bilder bewegen" führte im Museum zu einer langen Reihe von Theater-Veranstaltungen für Kinder zu unterschiedlichen Ausstellungen.

"Bilder bewegen" mit Dorit Ehlers und Thomas Beck (Schauspiel), Yoko Yagihara (Musik), Katharina Schrott (Tanz) ; Idee/Koordination: Helga A. Gruber,

Fotos: Michaela Grieshaber/Toihaus Theater


Mein Weg zum Museums-Theater in Salzburg

Anfang der 90er Jahre begleitete ich am Toihaus Theater das Theaterstück Infantin Königskind (Regie: Myrto Dimitriadou), eine freie „Inszenierung" des Gemäldes Las Meniñas von Velázquez. Mit den Ensemblemitgliedern organisierte ich Theater-Workshops zu Gemälden, auch für den neuen Arbeitskreis der Salzburger Museums-PädagogInnen.

Darauf kam vom Haus der Natur die Einladung ans Toihaus, eine Performance für Kinder direkt in den Museumsräumen zu machen: das Stück Stern Stein Vogel Fisch bot mit Tanz, Schauspiel und Musik ein Museumserlebnis anderer Art –  die ausgestellten Objekte wurden in der Phantasie des Publikums lebendig. Die Vorstellung veränderte das „Sehen" der BesucherInnen, auch in den Räumen, die nicht bespielt wurden.

Kinder spielen Theater im Heimatmuseum

Die 4. Klasse der Volksschule Ebenau, ein Schauspieler, ein Musiker und das Ebenauer Heimatmuseum als Spiel-Ort. AmGemeindetag zur geistigen Dorferneuerung" wurde das Stück gezeigt. Viele Ebenauer begegneten beim Gang durch die Museumsräume mit  den darin gezeigten Minidramen in erfrischender Art dem eigenen dörflichen Leben, früher und jetzt:
Eine Hochzeitszeremonie mit dem Pfarrer und einem männlichen (!) Brautpaar in der guten Stube, dramatische Szenen im Schlafzimmer, am Dachboden liefern sich Katz und Maus wie eh und je ein Spiel um Leben und Tod ...

 

Eines der Erlebnisse, an die ich mich noch im Grab erinnern werde" (Michi, 9 Jahre, Mitspieler)

„Ein Projekt mit Vorbildfunktion für alle Heimatmuseen" (Mag. Dagmar Bittricher, Referentin für Heimatmuseen

im Land Salzburg)